Lexikon der Hashtags

Vermehrfachung und SEO

 

Was sind Hashtags?

Hashtags sind nicht Hasch, nicht durch den Wolf gedrehtes Fleisch und haben weder mit Etiketten noch mit dem „Tag“ etwas zu tun. Der Begriff kommt vom Hash-Wert, stammt aus der Datenbanksprache und meint eigentlich einen Zeiger oder Identifikator. Herstellbar sind sie ganz einfach:

Definition: Hashtags sind einfach ganz beliebige Worte, denen ein Doppelkreuz # vorangestellt wird.

Rein datentechnisch ist die Funktion die, eine Zuordnung vorzunehmen, die für Menschen und Maschinen gleichermaßen lesbar ist.

Definition: Hashtags sind Zeichenketten, die durch die Auszeichnung / Markierung mit vorangestelltem „#“ als Identifikatoren kenntlich gemacht werden. Sie stehen quasi als Superonym für die Zuordnung komplexer Thematiken zu einem Suchstring und funktionieren aus Sicht der Suchalgorithmen wie Abkürzungen für menschliche Leser.

Jede beliebige Thematik, meist aktuelle Themen, aber auch Memes, kann man durch Hashtags kennzeichnen und sie so zu einem „Trend“ in sozialen Netzwerken machen. Genau wie Witze, auffällige Fotos oder auch Kurzthemen verbreiten sie sich viral durch soziale Netze.

Definition: hashtags sind eine Unterform von Memes

 

Die Liste der semantischen Begriffe, die Vermehrfachung im Internet steuert oder beeinflusst, ist ein wichtiger Teil meiner Transparenz-Bemühungen. Dazu gehören Kundennamen und Markennamen, Themen, Sachbegriffe, Internet-Adressen und auch Kontrollbegriffe.

Die folgende Liste wird laufend fortgeführt:

#wick

#sicka

#brückner

#strohm

#hanssler

#glance

#vermehrfachung

#computerwehr

 

 

 

 

 

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