Pünktlichkeit, Netze & die Bahn

ich sag: wir haben das zweitpünktlichste Bahn-System der Welt, vor uns nur die Schweiz.

Fragt mich einer: „Wovon träumst Du nachts…?!?“

Hier meine Antwort.

Ich träum von nem Kollegen, der am Eisenbahnsystem eines Schweizer Kantons mitprogrammiert und mir sehr brauchbare Infos dazu gibt.
Die Schweizer sind verdammt pünktlich, aber deren Netz ist auch viel kleiner.
https://www.srf.ch/…/sbb-die-puenktlichste-bahn-europas

Wir Deutschen messen einen Zug als „verspätet“, wenn er 5 Minuten und 59 Sekunden Verspätung oder mehr hat. Gemessen an dem Wert UND an der Dichte des Schienennetzes ist die DB führend – nach der Schweiz.
Andere Länder messen anders, meist werden Züge erst ab einer VIERTELSTUNDE als „verspätet“ geführt. Wenn man also nen 10 Minuten verspäteten Zug noch als „pünktlich“ wertet, dann führen in der Statistik natürlich andere Länder – und die haben dann auch noch n kleineres Schienennetz.
Das führt dann zu weitgehend nutzlosen Statistiken, in denen Deutschland weit hinten liegt: Kunststück, die andern sind mehr als doppelt so unpünktlich, führen aber die Statistik anders. 14 Minuten Verspätung ist da immer noch „pünktlich“.
https://de.statista.com/…/puenktlichkeit-fernverkehr-eu/

Japan ist der Pünktlichste, wenn man außer Acht lässt, wie gross das Streckennetz ist. Und O Wunder, kaum bauen die es aus, wird es unpünktlicher:
http://www.handelsblatt.com/…/bahnverke…/11415522-5.html

Die Vorstellung, in einem Netz wie unserem könnten ALLE Züge auf die Minute fahren, ist unrealistisch.
Die meisten Verspätungen werden uns übrigens aus Italien „vererbt“.
Aber die Deutschen hacken zu Unrecht auf ihrem Bahnsystem rum. Die Organisation ist, bislang, sehr gut. Bevor Sie das nächste Mal am Bahnsteig rummosern, googlen Sie erst mal ^^

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s