Energie in Ravensburg – oder: was Adressen ausmachen

Firmenadressen im Internet sind sagenumwoben. Viele glauben, dass der Name über den Erfolg eines Internet-Auftritts entscheidet.

Untersuchen wir dies anhand einer ortsansässigen Energiefirma beim Adresswandel.

Die Firma heißt „Zorell Mineralöle„.

Dementsprechend war zu Beginn folgende Adresse angemeldet:

http://www.zorell-heizoel.de

Die Firma war verbunden mit einer zweiten Firma, die Öl (also Heizöl) lagerte und transportierte, nämlich der „Dorst GmbH„.

Aufgrund der engen Verbundenheit teilten sich beide einen gemeinsamen Internet-Auftritt mit gemeinsamem Impressum.

Als meine Firma die Online-Werbung übernahm, wurde zunächst der Klarheit halber und auch, um den Kunden gegenüber einfacher erreichbar zu sein, eine weitere Domain geschaltet, nämlich

http://www.dorst-heizoel.de

Da Kunden in Deutschland meist instinktiv Umlaute schreiben – und da es auf Visitenkarten leichter lesbar ist – wurden noch die entsprechenden Domains zugeschaltet, nämlich

www.zorell-heizöl.de
und
www.dorst-heizöl.de

Im Ranking der Suchmaschine erbringt die Zuschaltung der Umlaut-Domains keinen sichtbaren Effekt über eineinhalb Jahre.

Aber der „Listenplatz“ ist ja nicht alles.

Denn ein anderer Effekt ist deutlich: die ANZAHL der sichtbaren Treffer steigt. Die Domains mit „OE“ und „Ö“ sind in den ERGEBNIS-SEITEN (den so genannten „SERPS“) nicht identisch. So lässt sich einiges mehr an Platz belegen. Der scheinbare Nachteil des Umlautes kann damit in einen Vorteil verwandelt werden. Im Bereich des „SEM“ ist die Anzahl der belegten Plätze in der Suchmaschine durchaus von Bedeutung.

Leider gibt es im Raum Ravensburg / Weingarten etliche Firmen, die „Zorell“ heißen. Die Firma „Zorell Mineralöle“ hatte damit, semantisch gesehen, eine begriffliche Vermengung, insbesondere, da auf dem Briefkopf nur „ZORELL“ stand und Kunden daher häufig diesen Begriff in die Suchmaschine eingaben.

Zudem waren die Konkurrenzfirmen nicht nur im Bereich der Kfz-Mechanik, sondern auch noch im Heizungswesen aktiv – was begrifflich eben auch mit „Energie“ und „Heizöl“ verwandt ist.

www.heizöl-oberschwaben.de
www.heizoel-oberschwaben.de

www.heizöl-bodensee.de
www.heizoel-bodensee.de

Damit und mit entsprechenden, also semantisch bezogenen Textinhalten in der Zielseite lässt sich eine klare Steigerung für die entsprechenden Stichworte nachweisen. Der Bezug zwischen URL (unified resource locator) bzw. Internet-Adresse und dem enthaltenen Inhalt ist für die Suchmaschine offenbar ein deutlicher Relevanz-Hinweis.

Zum Thema Marketing lässt sich damit nur sagen, dass ein sprechender Markenname auch unter der Weltherrschaft der Suchmaschinen eines der wichtigsten Instrumente ist.

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s